Freitag, 1. Mai 2015

Das 5-Minuten-Lesezeichen - Bastelanleitung

In einer Büchergruppe bei Facebook habe ich einen ganz tollen Basteltipp gefunden.

Den möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und habe für euch extra eine Bildanleitung dazu erstellt.

Ein Lesezeichen was in nur 5 Minuten fertig ist:
 Alles was ihr dazu benötigt ist: Washi- oder Textiltape (oder farbiges/bedrucktes Klebeband), 5 Büroklammern, eine Schere 
 und wenn ihr mögt noch eine dünnes Satinband und zwei kleine Perlen.

Und los gehts:

Zuerst legt ihr die 5 Büroklammern (sollten ein gerades Ende haben) in eine Reihe, damit ihr die ungefähre Länge des Lesezeichens habt. Nun messt ihr anhand der Büroklammern die ungefähre Länge des Tapes ab. Ich habe hier Textiltape mit Schutzfolie auf der Kebefläche verwendet und konnte es mir somit gleich auf die doppelte Länge zuschneiden.. Bei Tape ohne Schutzfolie macht ihr mit dem nächsten Schritt weiter:

Als nächstes klebt ihr die 5 Büroklammern hintereinender auf das Band. Achtet unbedingt darauf das die gerade Seite an der Stelle liegt, wo das Band dann umgeschlagen wird:
 

Da ich estwas zuviel abgemessen hab, hab ich einfach noch eine Büroklammer dazu genommen. Unten bleibt noch etwas über:

Nun wird das Tape umgeschlagen und akkurat auf die andere Seite geklebt:

 So sieht es dann aus:

 Das Ende schneidet ihr so ein:
 

Damit wäre das Lesezeichen schon fertig.

Wer mich und meine Arbeiten kennt, weiß nun, das mir das natürlich nicht reicht. Also habe ich mit der Crop A Dile oben noch ein Loch gestanzt:
 
Durch die gerade Seite der Büroklammer bekommt mein Satinband später den nötigen Halt und das Loch reißt nicht aus.

 Nun habe ich noch ein weißes Satinband durchgezogen und an den Enden jeweils eine kleine Holzperle befestigt:

 Und hier präsentiere ich euch das Ergebnis:
 

Viel Spaß beim Nachmachen, einen  schönen 1. Maifeiertag und ganz liebe Grüße,

eure Kathleen

Kommentare :

  1. Das ist eine sehr schöne Idee und wird sicher mal probiert werden von mir. Ob das hält? Versuchen ist die Lösung ....
    Lieben Gruß von Annelotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon das es hält, da es seine Zeit ja überwiegend in Büchern verbringt.

      Ich werde es ja sehn und dich wissen lassen.

      Ganz liebe Grüße

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Post. Ich werde dir ggf. gerne so schnell wie möglich Antworten. Ich freue mich sehr über ein paar nette Worte von dir.

Ganz liebe Grüße

Kathleen