Donnerstag, 19. Juni 2014

Lichteffekt-Blütenkugel als Geschenk - Bastelanleitung



Am Montag Abend habe ich mal wieder Zeit zum Basteln gefunden.

Währen mein Schatz die Fußball WM im TV schaute, mich das aber ja nicht so sonderlich interessiert, habe ich währenddessen lieber gebastelt.

Ich brauche noch ein Geburtstagsgeschenk und da habe ich mal wieder eine Lichteffekt Blütenkugel gemacht. Ich habe mir vor einiger Zeit alle 6 Motive und auch die weiteren benötigten Artikel bei Ideen mit Herz <klick> bestellt und konnte somit gleich loslegen.
 
 und doppelseitiegs Klebeband/Stickytape:
 Ich habe hier eines mit 12 mm Breite (aus einer Sammelbestellung) verwendet. Ihr könnt auch ein schmaleres verwenden, was ihr dann jeweils doppelt nebeneinander klebt.

 Die Ornamente werden aus den Bögen herausgelöst und die inneren Blüten ebenfalls:

 Auf jedes Modul wird nun hinter die Ausstanzung ein Lichteffekt-Stanzornament geklebt:

Es empfiehlt sich, Verzierungen, wie z.B. Stickerlinien, vor dem Zusammenkleben aufzubringen:
 Ich habe mir je 7 cm abgemessen (auf die Länge des Bogens bekommt man 3 kurze Linien raus und es bleibt ein kleiner Rest über) und den Stickerbogen an den entsprechenden stellen ein Stück eingeschnitten. So habe ich immer gleich die passende Größe zum Aufkleben parat gehabt.

Die einzelnen Module werden dann an den Klebelaschen mit Stickytape versehen
 und zusammengeklebt:

 Bevor man die letzten beiden Laschen zusammenklebt, gibt man noch ein LED Drahtlicht hinein und klebt auch die letzten Laschen zusammen. Ich habe mich diesmal dafür entschieden, den Schalter direkt an einem Blütenmodul anzukleben  (mit doppelseitigem Klebeband):
 
Dadurch, das ich den Schalter angeklebt habe, ist mit dem Draht eine kleine Schlaufe enstanden (siehe Bild). Ich habe einen dickeren Nylonfaden doppelt genommen, am Ende verknotet und durch die Drahtschlaufe gefädelt. Daran kann man die Kugel nun aufhängen.

Fertig ist das neue Leuchtelement:

Hier hab ich euch nochmal das Anleitungsvideo angehangen:

Während ich so schön am Werkeln war, mussten unsere beiden Fellnasen natürlich mal wieder den vorübergehenden, freien Platz im Bastelfach nutzen (wie schon so oft geschehn):

Während Rocky nach einer Weile raushuschte, musste Speedy sofort wieder Stellung beziehen:

Wäre ja auch schlimm, wenn das Fach für eine Weile leer bliebe, kicher.

Ganz liebe Grüße und bis bald,

eure Kathleen

Kommentare :

  1. Moin Kathleen,
    deine Kugel sieht fantastisch aus. Eine Ähnliche habe ich mal zu Weihnachten gebastelt. Es sieht so schön aus, wenn das Licht darin leuchtet.
    Deine Fellnasen sind ja süß. Tja, Katzen haben eben ihren eigenen Kopf.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi, vielen Dank für das Kompliment. Diese Kugeln machen schon ein bisschen was her. Und auch mir gefällt es sehr gut, wenn sie leuchten.
      Da hast du völlig recht, auch meine Fellnasen haben ihren eigenen Kopf. Die versteh mnachmal wer will.

      Auch dir ganz liebe Grüße und morgen eine tollen Tag.

      Löschen
  2. Love your pretty lights, Kathleen, and your kitty is gorgeous! I am sure he is most helpful to you!

    Thank you for your visit and your nice comment, and I am glad that you have enjoyed the pictures of our holiday. We are going home tomorrow, after a lovely week away.

    Shoshi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Shoshi. Oh yes, my Kitties are very helpful sometimes. They love Ribbons an so on and i must take it often away, because they would eat it.

      Have a nice rest of the Week. We red us. Greetings from Germany.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Post. Ich werde dir ggf. gerne so schnell wie möglich Antworten. Ich freue mich sehr über ein paar nette Worte von dir.

Ganz liebe Grüße

Kathleen